Kompetenzbereich


- ethische Kompetenzen

- kognitive und sprachliche Kompetenzen

- Logik und Mathematik für Kinder im Kindergartenalter

- ökologische Wochen (Projekte)

- soziale Kompetenzen

- Spielkompetenzen

- Vorbereitung auf die Schule für Kinder im verpflichtenden Kindergartenjahr

- Kreativität fördern

- Sportübungen und Sport

- gemeinsame Mahlzeiten

 

Ethische Kompetenz: Entwicklung der Fähigkeit zum eigenen Sein und praktische Umsetzung in der Gesellschaft als Erwachsene

 

Ökologische Kompetenz: wird durch Projekte in der Kindergruppe entwickelt, welche von den Betreuerinnen durchgeführt werden

 

Spiele: Die wichtigste Lernform für Kinder ist das Spielen. Im kindlichen Spiel vereinen sich die vielfältigsten Aspekte der Entfaltung emotionaler und kognitiver Fähigkeiten. Beim freien und beim animierten Spielen sollen den Kindern auch die Regeln und die Gruppeordnung durch Impulse der pädagogischen Fachkräfte vermittelt werden.

 

Die sprachlichen, kognitiven und sozialen Kompetenzen erweitern: In unserer Gesellschaft ist eine hohe sprachliche Kultur für einen erfolgsreichen Schulabschluss wichtig. Den ersten Bildungsstein legen wir in den Kinderbildungseinrichtungen (Krippe, Kindergartengruppen oder Kindergruppen). Die Kinder erleben die Sprache als positives und kreatives Ausdrucksmittel.

 

Logik und Mathematik: Der Schweizer Psychologe Jean Piaget behauptet, dass schon Zweijährige Verständnis von sensomotorischen Systeme haben. Die mathemische Kompetenz ist mit der sprachlichen Kompetenz eng verknüpft und jedes Kind hat eigene Entwicklungsstufen und ein eigenes Potenzial.

 

Musik: Musik ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Kultur. Die Kindern sollen Musik in vielen verschiedenen Formen erfahren, z. B. Musik mit unterschiedlichen Instrumenten, mit und ohne Gesang (Klassische Musik, Instrumentale Musik). Nach den Hörerlebnissen wird mit den Kinder gesprochen

 

Kreativität & Feinmotorik: Die Förderung der Kreativität wird intensiv in den ersten Kindergartenjahren betrieben. Den Wegen zur kindlichen Kreativität muss sich eine reizvolle Umgebung bieten, weil durch diese auch die Feinmotorik besser gefördert wird.

 

Vorbereitung auf die Schule für Kinder im verpflichtenden Kindergartenjahr: Innerhalb der Gruppe wird eine Untergruppe gebildet. Diese Kinder werden - unterstützt durch Aktivitäten und gezielte Übungen - auf das erste Schuljahr vorbereitet.

 

Sportübungen und Sport: Durch regelmäßige Sportübungen werden günstige Veränderungen im kindlichen Nervensystem ausgelöst, die Geschwindigkeit, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern sowie grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln

 

Gemeinsame Mahlzeiten: Zu geregelten Tageszeiten fördern diese nicht nur das soziale Zusammenleben, sondern unterstützen sie auch das Selbstständigwerden und geben dem Kind im Alltag ein Gefühl für Zeitstrukturen.