Learning by constructing in Kindergarten


Ab dem 1. September 2020 ist das Lernzentrum für Kinder, Eltern und Lehrerinnen Teil eines internationalen Projekts mit Partnern aus Bulgarien und Finnland. Im Rahmen dieses zweijährigen Projekts wird zusammen mit anderen Kindergärten sowie mit Organisationen, die sich mit pädagogischen Ausbildungen und Weiterbildungen befassen, eine Methodik für den Einsatz von konstruktivem Material bei der Durchführung verschiedener Aktivitäten entwickelt. 

Nach Gesprächen mit den Partnerorganisationen und den Kindergärten wurde ein Logo des Projekts genehmigt. Auf dem Logo befindet sich der Titel des Projekts, die Partnerländern und unter welchem Programm das Projekt umgesetzt wird. Als graphische Elemente wurden Legosteine in verschiedenen Farben ausgewählt, da Lego Duplo das Baumaterial während des gesamten Projekts sein wird. 

Das Logo wurde nach einem Online-Meetings mit Teilnehmern beschlossen, bei diesem wurden auch verschiedene Lego Sets vorgestellt, die in den Kindergärten verwendet werden. Auch ein Vertreter aus Bulgarien von Lego Educational war Gast während des Online-Meetings und er hat den Teilnehmern die spezialisierten Strukturen der Lego Duplo Educational-Reihe erklärt. 

 

Durch die Projektmittel konnten wir neue Lego-Duplo-Sets kaufen, welche zuerst von uns im Team ausprobiert wurden und später dann auch gemeinsam mit den Kindern. Die Lego-Duplo-Sets sollen nicht nur das Angebot an bereits vorhandenen konstruktiven Materialien erweitern, sondern bieten auch eine Möglichkeit, die Themen der Jahresplanung zu bereichern, in dem Lego Duplo als Ergänzung in der pädagogischen Interaktion eingesetzt wird.

in Helsinki fand eine Schulung C1 zum Thema „Bildungsbaumaterialien für Kinder – Status und Potenzial“ statt. Diese Veranstaltung wurde vom finnischen Partner „T- oppi“ organisiert und von einem Kindergarten in Helsinki – Korento veranstaltet. Am ersten Tag der Schulung hielt Michael Dole vom DZZD „Ausbildung“ einen Vortrag, in dem er die Teilnehmer über die Vielfalt der Baumaterialien für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren sprach.

Während der Schulung wurden die Teilnehmer wurden in Teams eingeteilt, um mit einer Vielzahl von Baumaterialien zu arbeiten, darunter Marshmallows-Bonbons, Holzstäbchen, Kartons, Pappbecher, Plastikflaschen und dergleichen.

Die Kindergärten teilten ihre Erfahrungen über den Einsatz von konstruktiven Materialien in ihrer Arbeit mit den Kindern. Besonders Lego Duplo spielt hier ein bedeutende Rolle, da den Teilnehmern erklärt wurde, für welche Zwecke Lego Duplo verwendet werden kann. Später gab es Gruppenübungen, in welchen die Teilnehmer bestimmte Figuren oder Modelle mit Lego Duplo nachbauen mussten. 

 

Andere wichtige Themen während der Schulung waren die Arbeitsorganisation mit dem Baumaterial im Kindergarten oder wie Themen anhand von vorgefertigten Lernkarten mit der Hilfe von Lego Duplo den Kindern vermittelt werden können. Auch hier hatten die Teilnehmer wieder die Möglichkeiten es selbst einmal auszuprobieren. Auch über das Potenzial des Einsatzes konstruktiver Materialien als Unterstützung während den verschiedenen Übungen und Themenbereichen im verpflichtenden Kindergartenjahr wurde mit allen Teilnehmern diskutiert.

In Sofia, Bulgarien, fand zum Abschluss des ersten Projektjahres ein weiteres Meeting statt. Wir hatten die Gelegenheit vor Ort sowohl den Kindergarten 184 als auch den Kindergarten 65 zu besichtigen und konnten dabei auch beobachten wie die bulgarischen Kindergartenpädagoginnen Lego in den Alltag mit den Kindern integriert haben. In einer Präsentation von Ivailo Ivanov wurde am ersten Tag noch einmal das erste Projektjahr zusammengefasst, u.a. welche Projektmeetings via Teams stattgefunden haben und welche Aktivitäten in den Kindergärten stattgefunden haben.

Am zweiten Tag des Meetings wurde in einer weiteren Präsentation sämtliche Ziele, Aktivitäten und geplante Meetings mit allen Projektpartnern besprochen. So werden u.a. zwei Meetings nächstes Jahr in Wien stattfinden. Zum Abschluss gab es noch eine kurze Führung durch die Innenstadt von Sofia.